Bargeld – Bereits vor Abreise organisieren oder vor Ort?

Auch das Thema Bargeld ist natürlich ein wichtiger Aspekt, über den man bereits im Vorfeld gründlich nachdenken sollte. Das größte Handicap bei meiner Reise durch Europa werden die vielen unterschiedlichen Währungen sein. Da kommt bei 8 Ländern so Einiges zusammen und deswegen macht es für mich keinen Sinn, wenn ich mir vor meiner Reise bereits Bargeld in allen Währungen bei der Bank bestelle. Und das hat wiederum auch ganz bestimmte Gründe…

Wechselkurs: Es ist davon auszugehen, dass man in Deutschland generell „drauf zahlt“, wenn man sich bei seiner Bank vor Abreise Geld bestellt. Die Wechselkurse variieren hier nicht nur täglich, sondern natürlich auch von Land zu Land. Daher habe ich mir von meiner Heimbank zwar ein oder zwei Ratschläge geben lassen, aber letztlich wollen die auch nur beschäftigt sein, weshalb ich mich dagegen entschieden habe, Bargeld zu bestellen. ;-)

Alles weitere zu diesem Thema habe ich hier zusammengefasst!