Packliste

Foto 04.06.15 00 55 00Dokumente:
Ich habe mir eine praktische Dokumentenmappe (z.B. diese) * angeschaft, damit man alle wichtigen Unterlagen gut sortieren kann

+ Personalausweis
+ Reisepass (falls man außerhalb der EU reist)
+ Versichertenkarte der Krankenkasse
+ eventuell Karte der Auslandskrankenversicherung
+ Kreditkarte/n (ich kann die Visa Card der DKB sehr empfehlen)
+ internationaler Studentenausweise (hier beantragen)
+ Kopien vom Personalausweis
+ Flugtickt der 1. Strecke
+ Buchungsbestätigung der 1. Übernachtungsmöglichkeit
+ Notfallpass (in deutscher und englischer Sprache, wieso ist sowas wichtig? Hier habe ich mehr dazu geschrieben)

Es kann hilfreich sein alle wichtigen Dokumente auch noch zusätzlich auf einem USB Stick oder digital in einer Dropbox abzuspeichern. Ich werde z:B. nicht alle Flugbestätigungen oder Hostelbuchungen mitnehmen, sondern sie erst nach und nach ausdrucken, wenn ich sie brauche.

 

FotoReiseapothekeReiseapotheke:

+ Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen!!!
+ diverse Schmerzmittel z.B. gegen Fieber
+ Mittel gegen Durchfall
+ Gel oder Stift gegen Insektenstiche
+ Mittel gegen Erkältung (Asprin Plus C, Aspirin Complex etc.)
+ Reisetabletten gegen Übelkeit (habe ich bisher zwar noch nie gebraucht, aber man weiß ja nie)
+ antiseptische Wundsalbe (z.B. nützlich bei Schürfwunden)
+ Nagelschere
+ Pflaster
+ Blasenpflaster

 

FotoTechnikTechnik:

+ Netbook & eventl. Maus (ich nutze dieses Netbook)*
+ Digitalkamera (ich nutze diese Kamera)*
+ eventl. Videokamera (ich nutze diese Kamera)*
+ Externe Festplatte*
+ Ersatz SD Speicherkare (z.B. eine von SanDisk)*
+ USB Stick
+ PowerTube*
(z.B. um unterwegs das Handy wieder aufzuladen, wenn keine Steckdose in der Nähe ist)
+ Internationaler Steckdosen-Adapter*
+ Sämtliche Ladekabel

 

Sicherheit:FotoSicherheit

+ Zahlenschlösser (z.B. nützlich um Schließfächer in Hostels zu nutzen oder Rucksäcke zusätzlich zu sichern)
+ Kleine Taschenlampe
+ Money Belt – Bauchtasche * (Praktisch für Bargeld, Handy, Kreditkarten etc.)
+ Kleine Geldbörse
+ Karabiner Haken (z.B. um Schuhe an dem Backpack Rucksack zu befestigen)

*Affiliate